Meine Story

1970

Geburt in Bonn

Geburt in Bonn Beschreibung...

1989

Abitur

Abitur am Ordensinternat der Salesianer Don Boscos bei Köln.

19xx

Ausbildung

Handwerklichen Ausbildung zum CNC Fräser.

19xx

Studium

Studium der Geschichte, Politik und wirtschaftlichen Staatswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

19xx

Job Headline

Start als Manager in der Musikindustrie bei Cheyenne Records später Urban/Def Jam Label Group in Köln, München und Amsterdam

2009

Airforce1

Gründung der Airforce1 Music Group mit Fokus auf dem integrierten Marketing für kreative und konzeptionell herausragende Künstler*innen, darunter Ben Zucker, Santiano, The Kelly Family und Alvaro Soler

20xx

weitere Überschrift

Ausbau der Airforce1 Music Group zu einem Joint Venture mit Universal Music

Joe Chialo - Bundestagskandidat Berlin-Spandau/Charlottenburg-Nord
1970 als Sohn einer tansanischen Diplomatenfamilie in Bonn geboren, habe ich das Abitur an einem Ordensinternat der Salesianer Don Boscos bei Köln abgelegt und nach einer handwerklichen Ausbildung zum CNC Fräser einige Semester Geschichte, Politik und wirtschaftliche Staatswissenschaften in Erlangen studiert, bevor ich mein Studium zugunsten eines Plattenvertrags bei Sony Music und einer Gesangskarriere bei Blue Manner Haze aufgab. Meine anschließende Karriere in der Kreativ- und Kulturwirtschaft führte mich nach Köln, Amsterdam, München und schließlich 2002 mit dem weltweit größten Musikkonzern Universal Music von Hamburg nach Berlin.
2009 legte ich hier den Grundstein für die heutige Airforce1 Music Group, um meine Vorstellung eines integrierten Marketings für kreativ und konzeptionell herausragende Künstlerinnen und Künstler wie Alvaro Soler, Santiano, Ben Zucker und der Kelly Family zu realisieren. Das 2018 neu gegründete Musiklabel Afroforce1 dient dem Ausbau der kreativen und ökonomischen Zusammenarbeit mit den Ländern Afrikas. 2020 wurde ich zusätzlich zum Executive Vice President A&R Universal Music Central Europe & Africa für Universal Music berufen und verantworte seitdem die Identifizierung und Akquisition von Künstlern des afrikanischen Kulturraums sowie deren Vermarktung in Deutschland und Europa.

2016 bin ich in die CDU eingetreten und seitdem im Ortsverband Bernauer Straße in Berlin-Mitte aktiv. Als Mitglied des Vereins zur Förderung der Popkultur engagiere ich mich für die Förderung junger Nachwuchstalente und darüber hinaus als Mitglied der Initiative Hauptstadt Berlin für die tolerante und kreative Identität meiner Stadt. Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter.